Das Ambulante Pflege-Team
Krankenpflege zu Hause
Das Ambulante Pflege-Team GbR
Kanalstraße 42, 24159 Kiel
Telefon: (0431) 362634
  
Wir stellen uns vor 
Kontakt 
Leistungen und Kosten 
Wie wir helfen können 
Die Pflegeversicherung 
Gesetzliche Grundlagen 
Pflegebedürftigkeit 
Pflegestufen 
Leistungen 
Übersicht (Sitemap) 
Index 
Suchen 
Impressum 
Für Sehbehinderte 

Besucher-Nr.:

 

Das Ambulante Pflege-Team GbR

Das Leistungskomplexsystem in Schleswig-Holstein 

Eine Grundanforderung des Systems der Pflegeversicherung besteht in der Wahlfreiheit des Pflegebedürftigen, d.h. er kann entscheiden, welche Hilfen bei den Verrichtungen des täglichen Lebens von einer Pflegeeinrichtung erbracht werden sollen. Es muß gewährleistet sein, daß sich der Pflegebedürftige sein individuelles "Leistungsprogramm" aus dem Hilfsangebot selbst zusammenstellt.

Die Pflegestufen I bis III unterscheiden sich insbesondere durch die Häufigkeit des Hilfsbedarfs bei den pflegerischen Verrichtungen. Dies findet auch Berücksichtigung bei den Leistungskomplexen, sie können je nach Bedarf mehrmals am Tag abgerufen werden.

Die von den Landesverbänden der Pflegekassen in Schleswig-Holstein entwickelten Leistungskomplexe setzen sich jeweils aus mehreren Einzelverrichtungen zusammen. Als Beispiel sei hier die Kleine Morgen- oder Abendtoilette aufgeführt, die aus den folgenden Einzelverrichtungen besteht:

  1. Hilfe beim Aufsuchen oder Verlassen des Bettes.
  2. An-/Auskleiden.
  3. Teilwaschen.
  4. Mund- und Zahnpflege.
  5. Kämmen.

Welche Leistungskomplexe es in Schleswig-Holstein gibt und wie diese vergütet werden werden, steht auf der Seite Entgelte der Pflegeversicherung. Hier finden Sie zu jedem Leistungskomplex genaue Informationen.

Die einzelnen Komplexe, die jeweils eine Zusammenfassung von Einzelverrichtungen sind, wurden mit einer Punktzahl versehen. Die angegebene Punktzahl wird mit einem Punktwert multipliziert. Der Punktwert wird mit den Anbietern der Pflegeleistungen ausgehandelt, d. h. die Vergütung für einen Leistungskomplex variiert geringfügig je nach Anbieter.

© Das Ambulante Pflege-Team GbR [Home][Index]