Das Ambulante Pflege-Team
Krankenpflege zu Hause
Das Ambulante Pflege-Team GbR
Kanalstraße 42, 24159 Kiel
Telefon: (0431) 362634
  
Wir stellen uns vor 
Kontakt 
Leistungen und Kosten 
Wie wir helfen können 
Die Pflegeversicherung 
professionelle Pflege 
Pflegeprozeß 
Pflegeplanung 
die AEDLs 
Übersicht (Sitemap) 
Index 
Suchen 
Impressum 
Für Sehbehinderte 

Besucher-Nr.:

 

Das Ambulante Pflege-Team GbR

 Was ist professionelle Pflege?

Für den in der professionellen Pflege Tätigen ist es immer wieder schwer, einem Außenstehenden zu vermitteln, in wie fern sich seine Pflegehandlungen von der eines "Laien" unterscheiden. Mit dem Satz, man habe ja schließlich auch bereits zwei Kinder großgezogen und eine Tante gepflegt, wurde sicherlich jeder in der Pflege Tätige schon konfrontiert.

In der Praxis unterscheiden sich beide bereits durch die gesetzlichen Vorgaben und das pflegetheoretische Wissen, daß professionell Pflegende besitzen müssen. Wichtig ist auch die Pflicht zur Dokumentation.

Zuerst sei gesagt, daß die Begriffe "Laienpflege" und "professionelle Pflege" kein Werturteil bedeuten. Weder ist die eine per se besser, noch sind sie völlig verschieden. Im Gegenteil überschneiden sie sich in vielen Bereichen und sollten sich - wenn möglich - zum Vorteil des Pflegebedürftigen ergänzen.

Ohne die Hilfe der pflegenden Angehörigen, die sich rund um die Uhr um den Pflegebedürftigen kümmern, wäre auch ein professioneller Pflegedienst in einigen Fällen nicht in der Lage, eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.

 Nicht zuletzt aus diesem Grunde wird daher auch versucht, die pflegenden Angehörigen durch so genannte Pflegekurse stärker mit in die Pflege einzubeziehen.

Wodurch unterscheidet sich nun also die professionelle Pflege von der eines Laien?

Wir möchten hier versuchen, Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, in welchem Rahmen sich die professionelle Pflege bewegt und in wie weit dieser über die "sichtbaren" Pflegetätigkeiten beim Pflegebedürftigen hinausgeht, was beispielsweise durch das Führen einer umfangreichen Pflegedokumentation deutlich wird. Deutlich wird dieser Unterschied zudem im Berufsbild der in der professionellen Pflege Tätigen.

© Das Ambulante Pflege-Team GbR [Home][Index]